Unsere Schulhäuser

Schulhaus Alesheim

Das Schulhaus Alesheim wurde im Jahr 2013 komplett saniert und neu ausgestattet. Im folgenden Jahr wurde auch der Pausenhof neu gestaltet. Der Charme der 60er Jahre im neuen Kleid ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern das Lernen in großen und hellen Klassenräumen fast mitten im Dorf.

Schulhaus Alesheim

Schulhaus Emetzheim

Das Schulhaus Emetzheim wurde ebenfalls Mitte der Sechziger Jahre gebaut und 1996 saniert und erweitert. An dieser Außenschule befinden sich die Schulturnhalle mit einer Außensportanlage, sowie Fachräume für WG (Werken und Gestalten), die Schulbücherei, die Lernwerkstatt und die Mittagsbetreuung.
In beiden Schulhäusern sind die Klassenräume mit Objektkameras und Beamern ausgestattet, was ein Lernen mit modernen Unterrichtsmethoden und Medien in freundlicher Atmosphäre unterstützt.

Schulhaus Emetzheim

Der Schulsprengel setzt sich aus dem Gebiet der Gemeinde Alesheim, den westlichen Ortsteilen der Stadt Weißenburg i. Bay. (Emetzheim, Holzingen, Kattenhochstatt, Hattenhof, Weimersheim und Schmalwiesen) sowie dem Stadtgebiet westlich der Bahnlinie (An der Lehenwiesenmühle, Emetzheimer Str., Kaadener Str., Alte Weimersheimer Str., Kohlstr., Ludwig Thumshirn Str., Gunzenhausener Str., Am Römerlager, Steinleinsfurt, Am Bärenbühl, Kastellweg, Am Römerbad, Kesselfeldweg, Am Richterfeld, A.-Aurnhammer-Str. und Lehenwiesenweg) zusammen.
Die beiden Kommunen Alesheim und Weißenburg bilden zur Unterhaltung der Schulhäuser und des Lehrbetriebs den Schulverband Alesheim-Emetzheim.